Protest
4
von H H K
Diese CD ist für Kunze Fans sehr empfehlenswert. Tolle aussagekräftige Texte gepaart mit anspruchsvoller Musik.
Dank an H.R. Kunze und Band.
Preis und Qualität sind o.k..
Holger Kunze
Ich protestiere nicht
5
von toys_are_mine
OK, ich bin und bleibe HRK-Fan und selbst ein wirklich schlechtes Album würde ich ihm verzeihen...habe ich auch schon gehabt ;-(.
Bei Protest gibt es für mich aber auch gar keinen Grund was verzeihen zu müssen.
Vielmehr habe ich den Eindruck, als sei das Album ein Konzentrat seines gesamten bisheriges Schaffens. Wie bei wirklich vielen alten Stücken gelingt es mir auch beim aktuellen Album, das eine oder andere Stück für mich plötzlich neu zu entdecken.
Was mir vielleicht zuerst mal weniger ansprach wird nach erneutem und genauerem hinhören einfach nur gut!
"Protest" ist für mich eine eine sehr abwechslungsreiche Wundertüte und mal ehrlich, muss jedes Kunze-Album erst mal schicksalsschwer und wichtig daherkommen? Müssen wir jeden Tag eine Bibel drucken?
Ich habe auch einen Heidenspaß an so einem sinnentleerten Nonsense wie "Warum" (für mich der stärkste Titel des Albums und sogar besser als der Titel "Vergessen" vom Richter-Skala-Album) und ja, auch an Titeln wie "Möglich", "Ein besondrer Tag", "Einmal noch und immer wieder", "Aber Menschen" findet mein bescheidenes Herzen aufrichtige Freude :-)
Es gibt viel zu entdecken, lass es passieren!
Aber Menschen?
5
von tomclub
Geh mir weg mit Kunze. "Aber Menschen - wie soll das gehen?". 5 Sterne plus für den Song, mit dem man sich das Album schönhören wird. Mensch, Kunze!
Elixier
5
von GuenterT
Wunderschöner Text, wunderschöne Melodie; jedes Wort trifft auf meine Beziehung und mich zu.
Zenit überschritten?
2
von Börnie
Ausrutscher ins Seichte hat sich HRK ja immer wieder mal erlaubt, aber seit den beiden Spitzenalben "Korrekt" und "Halt" geht die Niveaukurve leider stetig nach unten. Das Genre "Schlager" ist bei manchen Stücken tatsächlich nicht mehr weit weg, die Texte erscheinen auch nicht mehr wirklich neu und originell. Hier besteht dann doch der Verdacht, dass jemand noch seinem Beruf nachgeht, obwohl die ganz große Motivation nicht mehr da ist. Übel kann man das der Ikone der deutschen intellektuellen Popszene nach all diesen brillianten Jahren sicher nicht nehmen, schade bleibt es aber doch. Aber man kann ja zu sich stehen, wie man will. Zwei Sterne für die professionelle Routine.
Klasse Album
5
von rolmarti
Wunderbar, endlich wieder HRK pur. Es sind vor allem wieder Songs die "ins Ohr" gehen und auch für diejenigen die es "rockiger" mögen ist auch was dabei. Hätte mir die Wortspiele ein wenig bissiger gewünscht aber in Summe ein sehr gelungenes Album.
Ein ganz ganz tolles Album! Wirklich ganz toll!
5
von Prince_NW
Wirklich ein ganz tolles Album! Endlich ist Heinz Rudolf da angekommen! Tatsächlich muss man seine Musik nun in einem Atemzug mit den Brunners oder den erfolgreichen Wendler Alben, der Creme des deutschen Schlagers eben, nennen. Die Texte sind wieder Weltklasse. Bewegend. Aufreibend. Entfesselnd. Ein ganzer Kunze eben. Ein ganzer Kerl! Was hab ich geweint und gelacht als ich dieses Album zum ersten Male in die Ohren bekam. Toll. Wirklich toll. Mach weiter so Heinz.
Ich protestiere!
2
von Rol H.
Ich protestiere gegen dieses überflüssigste und schlechteste aller Kunze-Alben! Ich protestiere gegen Trällermusik, die sich die Einordnung in das Genre "Schlager" ehrlich verdient hat (besonders "Längere Tage", "Einmal noch", "Ein besondrer Tag")! Ich protestiere gegen Texte, die ein Maß an Flachheit erreicht haben, das ich Heinz nie zugetraut hätte (wiederum vor allem bei den genannten Liedern sowie "Regen in meinem Gesicht" - das Bild ist einfach ausgelutscht). Ein besonderer Fall ist "Frei zu sein": Freiheitspathos, ja, gerne, immer - aber bitte nicht in diesem Predigtton! Ich protestiere gegen eine falsche Rock-Attitüde ("Astronaut", "Dagegen", "Selbst ist die ..."), die eben nicht auf der klanglichen Höhe modernen Gitarrenrocks ist! Ich protestiere gegen die Allgegenwart von neckischen Background-Satzgesängen! Ich protestiere gegen das abermalige Ausscheiden von Heiner Lürig! Offensichtlich war er es, der die letzten beiden Alben als musikalischer Zuchtmeister noch gerettet hatte.
Gibt es gar nichts Gutes auf diesem Album? - Doch, ausgerechnet die iTunes-Zugabe "Süße Liebe" ist in meinen Ohren das gelungenste Lied von allen. Da stimmen Sarkasmus und Sound (ganz anders als bei dem doch ähnlich gelagerten "Du bist so süß"). Köstlich ist auch "Aber Menschen?" und das so wunderbar sinnfreie "Warum?" (wenn man vom Refrain absieht). Und für die Freunde von Kunze-Liebesballaden mag auch "Elixier" durchgehen - man kann ja nicht auf jedem Album ein "Ich brauch dich jetzt" oder "Ich hab's versucht" finden.
Für den Rest sei dem Lied "Warum?" noch eine Strophe hinzugefügt:
HR Kunze und der Plattenfirmenmann
finden offensichtlich Spaß daran
Schlager zu verkaufen
die sind ziemlich flau
warum
warum
man weiß es nicht genau
Kunze, wie wir ihn mögen
4
von Paul Winter
Gutes Album. Da geht einer seit Jahren mit offenen Augen durch die Welt. Immer wieder frisch, musikalisch von Ballade bis schräg. Weiter so!! Mit Schlager hat das hier aber gar nichts zu tun. Genre sollte dringend geändert werden.
Schnell, langsam, laut, leise...
4
von fhw69
...also alles was eine gute Platte ausmacht findet sich hier wieder. Ein langsames Stück weniger und dafür ein schnelles mehr und es hätte vermutlich 5 Sterne gegeben (aber Geschmäcker sind und bleiben hoffentlich unterschiedlich).
Wer bei iTunes hat diese Platte unter "Schlager" kategorisiert??? Ich protestiere!